1. Erste Schritte
Häufig gestellte Fragen - Fahrzeugkauf
DER B2B MARKETPLACE
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Der B2B-Marktplatz ist eine gemeinsame Plattform von AutoScout24 und AutoProff, auf der professionelle Händler Fahrzeuge direkt von anderen europäischen Händlern in einer sicheren, verifizierten Umgebung kaufen können. Käufer greifen über unsere AutoProff-Plattform darauf zu und profitieren von den professionellen Handelswerkzeugen von AutoProff (Verhandlung, sichere Zahlungen, Post-Trade-Support).
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Der Zugriff erfolgt über Ihr AutoProff-Konto. Dort finden Sie die Schaltfläche „B2B- Marketplace“, über die Sie direkt zu den auf dem B2B-Marketplace angebotenen Fahrzeugen gelangen.
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Sie müssen ein registrierter Automobilhändler mit einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sein. Sie müssen über ein AutoProff-Konto verfügen und in der Lage sein, Zahlungen über Secure Payment abzuwickeln. Sollte eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt sein, hilft Ihnen Ihr Ansprechpartner für das Onboarding (AutoProff) bei der Einrichtung.
2. Fahrzeuge finden und bewerten
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Ja. Der B2B- Marketplace ist auf marktübergreifende Sichtbarkeit ausgelegt und zeigt Angebote aus mehreren europäischen Ländern in einer einheitlichen Oberfläche ( sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten) an.
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Die Preise werden mit B2C-Preislogik und eindeutigen Mehrwertsteuerangaben angezeigt:
Mehrwertsteuer inbegriffen, nicht abzugsfähig – Angebote mit Bruttopreisen für nicht abzugsfähige Fahrzeuge.
Mehrwertsteuer ausgeschlossen – Angebote mit Nettopreisen für Fahrzeuge, bei denen die Mehrwertsteuer abzugsfähig ist.
Mehrwertsteuer inbegriffen und abzugsfähig – Angebote mit Bruttopreisen für Fahrzeuge, bei denen die Mehrwertsteuer weiterhin abzugsfähig ist, aber im Preis enthalten ist.
Überprüfen Sie immer die Art der Mehrwertsteuer, bevor Sie ein Angebot machen – sie wirkt sich auf die Gesamtkosten und die Rechnungsabwicklung aus.
Aus Sicherheitsgründen muss der Verkäufer den Mehrwertsteuerstatus während der Überprüfung des Fahrzeugzustands bestätigen, um sicherzustellen, dass der in der Auflistung auf dem B2B-Marktplatz angegebene Fahrzeugstatus korrekt ist.
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Sobald Sie sich mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt haben, beginnt der Prozess der Fahrzeugzustandsüberprüfung. In diesem Schritt wird der Zustand des Fahrzeugs vom Verkäufer überprüft. Werden dabei zuvor nicht gemeldete Schäden festgestellt, muss der Verkäufer diese offenlegen. So können Sie den Zustand des Fahrzeugs überprüfen und die Verhandlungen vor Abschluss des Geschäfts erneut aufnehmen, falls erforderlich. Dies gewährleistet Transparenz und minimiert Streitigkeiten.
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Ja. Die Verifizierungsdaten des Verkäufers dienen als Inspektionsprotokoll und können für zukünftige Geschäfte wiederverwendet werden. Wenn ein Fahrzeug bereits verifiziert wurde, kann es auch zur Fahrzeugzustandsüberprüfung durch den Verkäufer hinzugefügt werden und wird in einigen Fällen auch in der Anzeige angezeigt.
3. Verhandlung & Kaufprozess
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Reichen Sie Ihr Angebot über die B2B-Marketplace-Plattform ein. Über den integrierten AutoProff-Chat oder die Verhandlungsfunktion können Sie direkt mit dem Verkäufer verhandeln. Sobald sich beide Parteien auf einen Preis geeinigt haben, geht der Handel in die Phase der Zustandsüberprüfung über.
Der B2B-Marketplace ist ein Tool, mit dem Sie alle Verhandlungen an einem einzigen Ort strukturieren und dokumentieren können, um Transaktionen und Gespräche effektiver zu führen.
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Nach der Annahme:
Der Verkäufer lädt die Daten zur Zustandsüberprüfung hoch (sofern diese nicht bereits vorliegen).
Sie überprüfen und bestätigen die Details.
Nach der Bestätigung wird der Handel im System gesperrt und geht in die Nachhandelsphase über.
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Nach der Annahme ist ein Rücktritt nur unter bestimmten Bedingungen möglich, die durch den AutoProff-Support geregelt werden.
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Alle Zahlungen werden über den in AutoProff integrierten Anbieter für sichere Zahlungen abgewickelt.
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Aufgrund lokaler Vorschriften stellt bei Fahrzeugen, die nach Italien geliefert werden, der Verkäufer die Rechnung direkt an Sie aus – nicht AutoProff.
Für alle anderen europäischen Länder stellt AutoProff die Rechnung im Namen des Verkäufers aus. Dadurch bleibt die vollständige Transparenz zwischen Käufer und Verkäufer gewahrt, während AutoProff aus Sicherheitsgründen den Zahlungsfluss überwacht.
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Alle Zahlungen finden in Euro statt.
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Sobald Ihre Zahlung verarbeitet wurde, sendet das System eine automatische Bestätigung.
4. Zahlung & Rechnungsstellung
5. Lieferung &
After-Sales
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Die Transportmodalitäten werden zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart. Sie können Ihren eigenen Logistikdienstleister beauftragen oder den Transportservice von AutoProff in Anspruch nehmen, der nach Möglichkeit empfohlene Partner einsetzt.
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Sie können direkt auf der Plattform einen Streitfall eröffnen. AutoProff verwaltet alle Streitfälle nach dem Handel, um eine faire Lösung auf der Grundlage der bereitgestellten Daten zur Zustandsüberprüfung und der vorgelegten Beweise zu gewährleisten.
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AutoProff prüft die Beweise (Fotos, Prüfbericht, Kommunikationsprotokolle) und vermittelt zwischen beiden Parteien. Je nach Ergebnis kann die Lösung eine teilweise Rückerstattung, eine vollständige Rückgabe oder die Ablehnung der Forderung sein.
Der B2B-Marktplatz unterstützt Sie beim Verhandlungs-Chat, um alle Gespräche zu dokumentieren und Vereinbarungen außerhalb der Plattform zu vermeiden.
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Ja. Alle Handelsverhandlungen wie Angebote, akzeptierte Geschäfte und Favoriten sind direkt in Ihrem AutoProff-Konto einsehbar. So können Sie die Interaktion und Konversion im Laufe der Zeit verfolgen.
6. Support &
Hilfe
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Problem mit einem Geschäft oder einer Zahlung: AutoProff Operations oder Support.
Probleme mit der Sichtbarkeit von Angeboten oder dem Dashboard: AutoScout24 Operations.
Technische Fehler oder Zugangsprobleme: Melden Sie diese über support@autoproff.com oder Ihren AS24-Ansprechpartner.
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Ja. Es gelten einige marktspezifische Regeln. In Italien beispielsweise stellen Verkäufer Rechnungen außerhalb der Plattform aus. AutoProff erfasst diese manuell, um die Transparenz des Systems zu gewährleisten.

